Über babb in Heiden + St. Gallen

Für was steht babb

Der Firmenname babb. GmbH steht für das Angebot aus einer Hand – Bischofberger, Architektur, Baustoffdiagnostik, Bauberatung. Diese Hand gehört Mario Bischofberger, mit seinen Standorten in St. Gallen und Heiden.

Aufgewachsen im Appenzellerland, kennt Mario Bischofberger die Herausforderungen bei Neu- und Umbauten sowie Renovationen im Zusammenhang mit dem Heimatschutz und der Denkmalpflege. Als diplomierter Architekt BA ZFH und Spezialist für das Bauen ausserhalb der Bauzone setzt er seine Projekterfahrung, sein Baubehördennetzwerk und sein Feingefühl gezielt ein, um für Eigenheimbesitzer in den Kantonen St. Gallen sowie Appenzell Inner- und Ausserrhoden stimmige Lösungen zu erarbeiten. Die Kombinationsmöglichkeiten aus Alt und Neu faszinieren ihn, der respektvolle Umgang mit historischer Bausubstanz treibt ihn an.

Als ausgebildeter Bauschadstoffdiagnostiker bietet Mario Bischofberger bei Renovationen, Umbauten, Anbauten und Rückbauten eine unabhängige Untersuchung der Bauschadstoffbelastung. Darunter fallen beispielsweise die Gefahrenstoffe Asbest und PCB. Nebst seinem Einsatz für Private in der Ostschweiz und im Fürstentum Liechtenstein arbeitet er auch für die öffentliche Hand.

babb. GmbH – Ihre Expertenadresse für Architektur und Bauschadstoffe.

Über Mario Bischofberger, Architekt und Bauschadstoffdiagnostiker für die Ostschweiz und Liechtenstein

«Das Glück tritt gern in ein Haus ein, in dem Frohsinn herrscht.»

Hallo, ich bin Mario Bischofberger. Aufgewachsen bin ich in Oberegg (AI), in einer liebevollen und behüteten Umgebung, zusammen mit meinen drei Brüdern. Mein vielfältiges Interesse an Bau und Architektur führte mich durch zahlreiche Aus- und Weiterbildungen:

mario bischofberger
architekt ba zfh
bauschadstoffdiagnostiker

  • 2005-2009: Hochbauzeichnerlehre bei Göldi + Eggenberger AG in Altstätten
  • 2010-2011: Technische Berufsmaturitätsschule an der HTW in Chur
  • 2011-2015: Berufsbegleitendes Architekturstudium an der ZHAW in Zürich
  • 2009-2020: Hochbauzeichner und Architekt bei Ueli Sonderegger in Heiden
  • 2020: Weiterbildung zum Bauschadstoffdiagnostiker
  • 2022: Weiterbildung zum Fachbauleiter für Schadstoffsanierungen
  • seit 2019: Experte Schaden und Schätzung für die Assekuranz des Kantons Appenzell Ausserrhoden
  • Prüfungsexperte «Zeichner Fachrichtung Architektur»

Per Oktober 2020 gründete ich die babb. GmbH. Mit dem Jahresstart 2021 trat ich die Selbstständigkeit als Architekt und Bauschadstoffdiagnostiker an.

Und ja, ich HABE auch ein Privatleben… Im Jahr 2019 durfte ich meine geliebte Frau heiraten. Unser Glück wurde Ende 2021 vervollständigt, als wir Eltern von Zwillingsmädchen werden durften.

Zu meinen Leidenschaften gehören die japanische Kultur, Architektur und Gartenarchitektur. Seit 2005 praktiziere ich mit vollem Herzblut Kyokushin-Karate.

Das alles – und noch einiges mehr – bin ich, Mario Bischofberger.

Experte Schaden und Schätzung

Seit 2019 arbeite ich nebenamtlich als Gebäudeexperte für die kantonale Gebäudeversicherung des Kantons Appenzell Ausserrhoden (Assekuranz AR). Diese spannende Tätigkeit ermöglicht mir einen tiefen Einblick in die regionale Baukultur. In meiner Tätigkeit als Gebäudeexperte lerne ich von den Fehlern anderer und lasse mich von stimmigen Lösungen inspirieren.

Prüfungsexperte «Zeichner Fachrichtung Architektur»

Die Jugend ist die Zukunft der Gesellschaft. Deshalb ist mir die Bildung und Förderung des Berufsnachwuchses ein grosses Anliegen. Als Prüfungsexperte trage ich einen kleinen Teil dazu bei.

Mitgliedschaften

Swiss Engineering STV
(Berufsverband Architekten und Ingenieure)

Heimatschutz Schweiz
(Sektion St. Gallen / Appenzell Innerrhoden)